Symposium "Tag des Transporters" auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge
Erstellt am: 13/08/2008, 00:00:00 - Aktualisiert am: 10/01/2009, 00:00:00
Nachhaltiger Stadtverkehr braucht moderne Transporter
Der Transporter ist das Verkehrsmittel für die Versorgung städtischer Gebiete schlechthin. Kein anderes Fahrzeug deckt ein so breites Aufgabenspektrum ab - sei es beispielsweise als Möbeltransporter, zum Personentransport im Öffentlichen Nahverkehr ländlicher Gebiete oder für Rettungs- und Krankentransportfahrten. Sie dienen als "mobile Einsatzzentrale" für Handwerker und sind vor allem der natürliche Partner des wachsenden Internethandels, der die bestellten Produkte von Kurier-Express-Paketdiensten nach Hause liefern lässt. Transporter versorgen somit die Bürger mit allen Dingen des täglichen Bedarfs bis direkt an die Haustür.
Angesichts ihrer wachsenden Bedeutung ist es besonders wichtig, dass Transporter die höchsten Umwelt- und Sicherheitsstandards erfüllen. Hersteller und Fahrzeugbetreiber sind sich dieser Verantwortung bewusst und sorgen mit immer neuen Innovationen dafür, dass der Transporter höchsten Umwelt- und Sicherheitsansprüchen gerecht wird - zum Wohl der Innenstädte, der Fahrer und aller Verkehrsteilnehmer. Mit ihrem gemeinsamen Symposium "Tag des Transporters" auf der 62. IAA Nutzfahrzeuge 2008, die vom VDA durchgeführt wird, unterstreichen der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) einmal mehr den hohen Stellenwert, den der Transporter für das Handwerk ebenso wie für Kurier-, Express- und Paketdienste und weitere kleinräumige Lieferverkehre in städtischen Einsatzgebieten besitzt.
Das Symposium unter dem Titel "Nachhaltiger Stadtverkehr für Handwerk und KEP-Dienste - Kleintransporter im Spannungsfeld zwischen Klimaschutz, Sicherheit und täglicher Versorgung der Bürger" findet am Freitag, 26. September 2008, 10.00 bis 14.00 Uhr, im Convention Center, Saal 3B, Messegelände Hannover, statt.
Weitere Infos unter: www.vda.de/de/meldungen/news/20080812.html
(Pressemitteilung VDA)