Diverse Transporte

Ein autonomer Lkw ohne Fahrer am Steuer: der Ehrgeiz von Stasky Robotics

ECI - Den 05/04/2018 11:28:26 - Von
Diverse Transporte

Die amerikanische Firma Starsky Robotics gehört heute zu einer der ehrgeizigsten Unternehmen im Bereich der autonomen Lkws. Ihr Konzept ist ein Lkw ohne Fahrer am Steuer. In Florida wurden bereits Tests auf einer 11 km langen öffentlichen Strassen durchgeführt.

Ein autonomer Lkw ohne Fahrer am Steuer: der Ehrgeiz von Stasky Robotics

Ein einzigartiges Konzept der ferngesteuerten LKWs

Die Firma Starsky Robotics unterscheidet sich von anderen autonomen Lkw-Herstellern durch sein einzigartiges Konzept der Fernsteuerung. Das Unternehmen schlägt tatsächlich vor, keinen Fahrer mehr in die Kabine zu setzen. Stattdessen könnte der "Fahrer" bequem in seinem Büro installiert, die Operationen steuern und kontrollieren. Um ein so ehrgeiziges Resultat zu erreichen, kann Starsky Robotics auf mehr als 16 Millionen Euro, die anläßlich einer kürzlich stattgefundenen Beschaffung von Finanzmitteln erziehlt wurde, rechnen.

Ziel: Ende 2018 einsatzbereit sein

Die Testphase auf öffentlichen Strassen bedeutet ein wichtiger Schritt in diesem Projekt. Um seine Entwicklung fortsetzen zu können, möchte das Unternehmen nun Fernsteuerzentralen (sehr wahrscheinlich an Stadtränden) in denen die Bediener Platz nehmen werden, errichten. Mit Hilfe von Bildschirmen, die die Vision eines traditionnellen Fahrers an seinen Lenkrad wiedergibt und der Ergänzung einer  Anzahl von zusätzlichen Informationen, hat jeder die Verantwortung der Überwachung einer Flotte von 10 bis 30 Fahrzeugen.

Die Firma Starsky Robotics plant bis Ende des Jahres die Lieferungen für seine Kunden auszuführen.

 

Kommentare

Praktische Informationen

kontinuierliche Aktualität

Bitte warten Sie...