Umwelt

Volvo FL Electric: Weltpremiere

02/05/2018 15:44:35
ECI - Aktualisiert am 02/05/2018 15:44:35 - Von
Umwelt
Volvo Trucks

Volvo Trucks hat seinen ersten vollelektrischen LKW vorgestellt. Der Volvo FL Electric soll für den städtischen Lieferverkehr, Abfallwirtschaft und anderen Aufgaben eingesetzt werden.

Volvo FL Electric: Weltpremiere

Ein anpassungsfähiges Fahrzeug

Um die zukünftigen Kunden zu überzeugen, möchte Volvo Trucks eine andere Betrachtungsweise des Elektrofahrzeuges verleihen. Tatsächlich hat der Industrielle die Möglichkeit die Funktionen seines Volvos zu optimieren, die auf den spezifischen Bedürfnissen des jeweiligen Kunden beruhen. Um das zu erreichen, verfügt er über zahlreiche (und verschiedene) Optimierungsmöglichkeiten unteranderem über Batterieladezyclen, ihre Kapazität oder auch die Streckenanalyse. Andere Service wie Fahrzeugwartung oder seine Finanzierung werden auch angeboten.

Hinsichtlich der Batterien, ist auch zu betonen, daß Volvo Trucks einen großen Wert auf Umweltschutz, Fabrikation und Recycling, legt.

Elektrizität für den Transport in Städten

Der Güterverkehr in Stadtgebieten soll sich in nächster Zeit stark entwickeln. Die Fahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß sollten durch Fahrzeuge mit geringer Emission und Geräusch ersetzt werden. Mit dem FL Electric möchte Volvo Trucks mit dieser Änderung, die ihn schon seit Jahren am Herzen liegt,  vorgreifen. Seit 2010 sind bereits mehr als 4 000 elektrisch angetriebene Autobusse von dieser Gruppe verkauft worden. In dieser Hinsicht verleiht ihm das eine gewisse Fachkenntnis.

Der Volvo FL Electric wird ab 2019 zum Verkauf in Europa verfügbar sein. Heute kennen wir bereits die zwei ersten Erwerber, die Firmen TGM (Transport) und Renova (Recycling).

Schliesslich ist zu beachten, daß dieses Fahrzeug bereits anlässlich des Off Peak City Distribution-Projektes unter Beweis gestellt wurde. Es ging darum im Herzen der Stadt Göteborg (Schweden) Lieferungen bei geringen Verkehrszeiten auszuführen.

 

Kommentare

kontinuierliche Aktualität

Bitte warten Sie...