LKW Neuigkeiten

Projekt Starship: ein energiesparender LKW

11/05/2018 10:12:33
ECI - Den 11/05/2018 10:12:33 - Von
LKW Neuigkeiten

Die Ölgesellschaft Shell und der Konstrukteur AirFlow Truck Company haben kürzlich im Rahmen ihres gemeinsamen Projektes, Starship genannt, einen kraftstoffsparenden LKW vorgestellt. Er ist vorallem für den Strassengütertransport bestimmt.

Projekt Starship: ein energiesparender LKW

Warum Starship-Projekt?

Das ist der Deckname des Lkws, der aus der Zusammenarbeit mit der AirFlow Truck Company und Shell hervorgeht und speziell für eine maximale Kraftstoffeinsparung entwickelt wurde.

Bei diesem Gemeinschaftsprojekt stellt jeder seine Fähigkeiten und sein Know-How je nach seinen Kompetenzen, zur Verfügung. Somit analysiert Shell die Motor- und Getriebekomponenten, um das beste Schmiermittel einzusetzen, während der Konstrukteur beauftragt wird die besten Lösungen zu integrieren.

Der Lkw des Starship-Projektes wurde zuerst anläßlich der Shell Make the Future-Messe auf Sonoma Raceway in Kalifornien ausgestellt. Im Mai sollte er Florida mit einer Last von mehr als 36 Tonnen erreichen und gleichzeitig beweisen, dass er kraftstoffsparender ist als ein herkömmlicher Lkw.

Ein Schritt nach vorn für eine neue Generation der kraftstoffeffizienten Lkws?

Dieses Gemeinschaftsprojekt sollte die technologischen Lösungen unter reellen Bedingungen bestätigen und den Energieverbrauch im Strassengüterverkehr reduzieren.

Die aktuellen Vorschriften zu diesem Thema sollten sich schnell in den nächsten Jahren verstärken. Aus diesem Grund nahm Shell die Zügel in die Hand und hat sich mit mehreren Partnerunternehmen, die die selbe Zukunftsvision teilen, zusammengeschlossen.

Dieses Modellprojekt sollte die Möglichkeit bieten, die Performanzen des LKW der neuen Generation zu testen: Effizienz im Frachtverkehr, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sorgfältig gemessen und veröffentlicht.

 

 

Kommentare

kontinuierliche Aktualität

Bitte warten Sie...