Messen und Veranstaltungen

Bosch: innovative Ausrüstung im Hinblick auf die IAA

ECI - Den 06/09/2018 11:20:24 - Von
Messen und Veranstaltungen

Bosch hat seine Präsenz auf der nächsten Internationalen Automobilmesse in Hannover (IAA), die vom 20. bis zum 27. September stattfinden wird, bestätigt. Seine Innovationen im Güterverkehr wird er in Halle 16 und auf Stand A01 vorstellen.

Bosch: innovative Ausrüstung im Hinblick auf die IAA

Neue entwickelte Fahrerassistenzsysteme

Um das Fahren komfortabler und sicherer zu machen, hat Bosch mehrere Systeme zur Assistenz des Fahrers entwickelt. Zunächst sollen Radarsensoren an der Seite des Fahrzeuges dem Fahrer ermöglichen, den toten Winkel zu visualisieren. Sie sind auch fähig die Anwesenheit von Radfahrern und Fußgängern zu analysieren. Das Lenkrad verfügt über ein vibrierendes System, das sich bei Überquerung einer weißen Linie aktiviert und somit das Risiko eines Abkommen von der Fahrbahn vermeidet. Schliesslich können die Fahrer mit der Unterstützung einer Richtungswarnung rechnen. Diese analysiert die Umgebung und den Verkehr, um schnell und möglich den Fahrer zu warnen, daß er seine Fahrlinie schnell ändern muss.

Vernetzte Dienste - intelligent und prädiktif

Die IAA ist für Bosch auch die Gelegenheit seine vernetzten Diensleistungen hervorzuheben. Die Firma wird die Funktionen seiner neuen Plattform vorstellen. Diese soll die Erfassung aller fahrzeugspezifischen Daten wie z. B. Wartungsarbeiten antizipieren und somit die Anzahl der Pannen reduzieren.

Eine neue Funktion soll ebenfalls ermöglichen die Informationen der Fahrt zu speichern und in Echtzeit zu aktualisieren. Diese Datensammlung wird in eine Datenbank eingegeben, um die beste Routenstrategie zur Kontrolle des Kraftstoffverbrauches zu beherrschen.

Ein zusätzliches Tool, das präsentiert wird, ist eine kleine Box "Transport Data Logger" genannt. Mit mehreren Sensoren ausgerüstet, wird sie in der Nähe der Güter platziert, um in Echtzeit die Temperatur, Feuchtigkeit, die Neigung des Anhängers und die Vibrationen zu messsen. Die Ergebnisse werden auf Smartphone oder Tablet angezeigt und lösen bei Bedarf einen Alarm aus.

 

Kommentare

kontinuierliche Aktualität

Bitte warten Sie...